MS NEWS

Werte Leser, wir wünschen gute Unterhaltung bei der Lektüre der neuen Ausgabe unseres Schulmagazins! Das Team erstellt das Magazin ohne Hilfe von Lehrpersonen, sollten Sie Fehler finden, dürfen Sie diese gerne behalten!

msnews23

MS NEWS - the next generation!

Unter der Leitung unserer Chef-Redakteure Lisa-Marie Seiwald und Luc Burtscher ist in diesem Schuljahr ein neues Presse-Team entstanden, das bereits eine gut gelungene erste Ausgabe unseres Schülermagazins vor Weihnachten veröffentlicht hat. Als Reporter und Fotografen sind Markus Seiwald, Felix Seiser, Marie Mader, Anna Angeben, Alissia Dollnig und Johanna Geisler tätig. Die Schule gratuliert dem Team und wünscht weiter viel Erfolg.

Redaktionsteam 2021

MS NEWS - ein neuer Stern am Pressehimmel!

Sieben SchülerInnen der 4.Klassen der Mittelschule Stams-Rietz („die glorreichen 7“) haben auf Anregung ihres Englisch Lehrers Ingo Walser gemeinsam ein Redaktionsteam gegründet und möchten in Zukunft in regelmäßigen Abständen ein Schulmagazin namens „MS News“ auf unserer Homepage veröffentlichen. Das Team arbeitet selbständig in der Freizeit (!) und ohne jegliche Einmischung durch Lehrpersonen. Die SchülerInnen treffen alle Entscheidungen demokratisch, also auch WANN, WAS und WIE veröffentlicht wird.

Momentan arbeiten Fabiana Lucke, Zoe Erhart, Aaron Pöder und Leon Fürruther als freundliche und kompetente Reporter und Fotografen für das Magazin, erste Interviews mit den 3 Lehrpersonen, welche seit heuer neu an der Schule sind, wurden bereits geführt und werden in der ersten Ausgabe im Dezember veröffentlicht. Auch an anderen Beiträgen wird bereits eifrig im Hintergrund gearbeitet, aber die Inhalte sind natürlich noch streng geheim!

Daniel Lucke übernimmt den Job des Deutsch-Editors und Hannes Köll jenen des Englisch-Editors, diese 2 Schüler werden mit ihrer großen Sprachkompetenz und ihren überragenden Computer-Fähigkeiten versuchen, alle Inhalte optisch interessant und so „fehlerfrei“ wie möglich zu gestalten.

Unser „Chief-Editor“ Theresa Mair trägt die Verantwortung dafür, dass nichts veröffentlicht wird, was nicht der Wahrheit entspricht oder nicht entsprechend gut recherchiert wurde. Außerdem wird sie natürlich ganz genau darauf achten, dass niemand durch unser Magazin beleidigt oder bloßgestellt wird.

Im 2. Semester wird sich das Team dann auch um „Nachwuchs“ aus den anderen Klassen bemühen, damit dieses Projekt auch im nächsten Schuljahr fortgeführt werden kann, aber bereits jetzt sind alle SchülerInnen der Schule herzlich eingeladen als „freie Mitarbeiter“ Beiträge für unser Schulmagazin zu schreiben!