Gesunde Schule

guetesiegel23

Die Mittelschule Stams-Rietz trägt seit 2018 das "Gütesiegel Gesunde Schule", im Schuljahr 23/24 wurden unsere Bemühungen wieder durch die feierliche Verleihung des Gütesiegels ausgezeichnet, wir bemühen uns weiterhin mit verschiedenen Angeboten unseren SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und LehrerInnen ein gesundes Umfeld zum Lernen und Arbeiten zu bieten:

+ Seit dem sehr gelungenen Umbau 2009 ist das Schulgebäude top ausgestattet. Lüftungsgeräte und Schallschutzdecken sorgen für ein gutes Lernklima in allen Unterrichtsräumen. Wasserspender in jedem Stockwerk animieren zum ausreichenden Trinken in den Pausen.

+ In unserem Schulleitbild ist eine "Kommunikation auf Augenhöhe" zwischen allen Beteiligten verankert, im schulautonomen Pflichtgegenstand "Lebensführung" wird viel Augenmerk auf soziales Lernen gelegt, wir sind insgesamt stolz auf ein gelungenes "Miteinander" an unserer Schule.

+ Für die große Pause steht ein großer Schulhof und eine große "Pausenkiste" mit Spielgeräten für eine "Bewegte Pause" zur Verfügung. Außerdem kann jeden Tag ein Jahrgang die Turnhalle zum Ballspielen nutzen.

+ Die Lehrkräfte an der Schule bauen täglich (laut "Bewegungskalender") kurze "Bewegungseinheiten" in den Unterricht ein, auch um die Konzentration der Kinder zu fördern.

+ Die Schule erhält wöchentlich eine Kiste mit Äpfeln, welche wir unseren SchülerInnen dank der Gemeinden kostenlos austeilen können. Viele Klassen führen einen Trink- und Jausenführerschein, um bewusst auf ein gesunde Ernährung an der Schule zu achten.

+ Jeden Mittwoch gibt es eine durch Sponsoren finanzierte und selbst hergestellte gesunde Jause für alle SchülerInnen und LehrerInnen. Zusätzlich bereitet die Kochlehrerin jede Woche mit einer Kochgruppe eine gesunde Jause für einen Jahrgang vor. Im Rahmen des Biologie-Unterrichtes wird in der 4.Klasse ein Schwerpunkt auf "Gesundheitserziehung" gelegt.

+ Durch die Zusammenarbeit mit "Avomed" und "Landwirtschaft macht Schule" können wir unseren SchülerInnen mehrfach jährlich interessante Workshops mit Experten anbieten. (Ernährung, Gesundheits- und Sexualerziehung)

+ Der mehrfache Gewinn bei "Tirol radelt" zeigt, dass wir es schaffen, unsere SchülerInnen zur regelmäßigen Verwendung ihrer Räder zu motivieren. Außerdem bewältigen unsere Abschlussklassen schon seit vielen Jahren den "Jakobsweg" von Innsbruck bis St.Christoph als Teil ihrer LF-Stunden.

+ Jeden Mittwoch steht unser Beratungslehrer den SchülerInnen bei Bedarf zur Verfügung und jeden Donnerstag gibt es für alle (Kinder, Lehrkräfte und Eltern) eine gut frequentierte Sprechstunde bei unserer Schulpsychologin, die unsere Bemühungen um die psychische Gesundheit unterstützt.

+ Einige Lehrkräfte und einige Erziehungsberechtigte absolvieren momentan das Seminar "Erste Hilfe für die Seele" bei uns an der Schule.

Unser Gesundheitsteam rund um Frau Christ und Frau Frick hat in folgender Powerpoint-Präsentation unsere Aktivitäten nett zusammengefasst: